Qualitative & quantitative Forschung im Vergleich + Methoden


Qualitative und quantitative Forschung in deiner wissenschaftlichen Arbeit
Inhaltsverzeichnis
  1. Qualitative & quantitative Forschung im Vergleich + Methoden
  2. Qualitative Forschung und Quantitative Forschung – Definition
  3. Qualitative und quantitative Forschung - typische Methoden
  4. Gemischter Methodenansatz
  5. Qualitative und quantitative Forschung im Vergleich
  6. Qualitative und quantitative Forschung - Vor- & Nachteile
  7. Fazit

Für die Umsetzung einer wissenschaftlichen Arbeit ist die Wahl der Forschungsmethode ausschlaggebend. Nur über die passende Methode kannst Du Theorien und Hypothesen sowie die Forschungsfrage korrekt beantworten. Eine grundlegende Frage ist dabei, ob die qualitative oder quantitative Forschung der richtige Ansatz ist.


Qualitative Forschung und Quantitative Forschung – Definition

Qualitative ForschungDefinition
 
Quantitative ForschungDefinition
 
Die qualitative Forschung beschreibt eine Reihe von Methoden der Wissenschaft. Sie kommt zum Einsatz, um Erkenntnisse über nicht standardisierte Daten zu erheben und zu analysieren. In der Regel wird für die qualitative Forschung mit Stichproben gearbeitet, die nicht repräsentativ zu werden sind. Sie erlauben es jedoch, ein tieferes Verständnis des Untersuchungsobjektes oder der Untersuchungssituation zu erhalten.
 
Bei der quantitativen Forschung steht die Datenerhebung im Mittelpunkt. Durch die Anwendung quantitativer Methoden können numerische Daten erhoben werden. Anschließend ist es möglich, die gewonnene Datensätze zu analysieren und statistisch auszuwerten, um die relevanten Hypothesen zu überprüfen. Außerdem lassen sich neue Erkenntnisse aus den Daten ziehen.
 
 

Qualitative und quantitative Forschung - typische Methoden

Da es einen klaren Unterschied für qualitative und quantitative Forschung gibt, nutzen beide Bereiche verschiedene Forschungsmethoden.
 
Qualitative ForschungMethoden
 
Quantitative ForschungMethoden
 
Die qualitative Forschung eignet sich für eine Reihe von wissenschaftlichen Konzepten. Entsprechend gibt es diverse Methoden. Einige werden dabei besonders oft angewendet:
  • Interview – auch als Experteninterview bekannt
  • Gruppendiskussion
  • Beobachtung / teilnehmende Beobachtung
  • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Qualitatives Experiment
  • Einzelfallstudien
Die verschiedenen Methoden ermöglichen es, für die Forschung spezifische Daten zu erheben.
 
Quantitative Studien und Methoden basieren auf der Erhebung möglichst vieler Daten. Auch hier haben sich bestimmte Methoden immer wieder bewährt und kommen daher besonders oft zum Einsatz:
  • Metaanalyse
  • Umfrage
  • Systematische Beobachtung
  • Quantitative Inhaltsanalyse
  • Experimente
 

Gemischter Methodenansatz

Auch eine Kombination für qualitative und quantitative Forschung ist möglich. In diesem Fall spricht man von Mixed-Methods. Werden die Forschungsmethoden gemischt, ist es möglich, konkrete Daten zu erhalten, die bestimmte Bereiche der Forschungsfrage beantworten können.

Eine häufig verwendete Vorgehensweise für Mixed-Methods ist das sogenannte Triangulationsdesign. Der Forschungsgegenstand wird hier nach beiden Methoden überprüft bzw. es werden passende Daten dazu erhoben. Für die Analyse werden anschließend alle vorliegenden Daten verwendet und mit der gleichen Gewichtung behandelt.
 
Ein typisches Beispiel ist eine Befragung oder Umfrage, die sowohl quantitative als auch qualitative Fragen präsentiert. Dieses Konzept lässt sich auch auf ein Interview umlegen. Der Fragebogen wird anschließend nach zwei Gesichtspunkten ausgewertet. Die quantitativen Fragen unterliegen dann einer statistischen Auswertung und die qualitativen Fragen werden interpretativ ausgewertet.

Möchtest Du etwa für eine Hausarbeit qualitative und quantitative Forschung nutzen, kannst Du auch ein Experiment oder sogar eine Inhaltsanalyse gemischt aufbauen.
 

Qualitative und quantitative Forschung im Vergleich

Um die Unterschiede wie auch die Zusammenhänge zwischen den Methoden zu verstehen, haben wir für Dich die wichtigsten Merkmale zusammengefasst.
 
Qualitative Forschung
 
Quantitative Forschung
 
Definition Umfassende Datenerhebung und Datenanalyse zu einem spezifischen Forschungsgegenstand Konkrete Datenerfassung zu einem klar definierten Forschungsgegenstand
Ziel Neue Erkenntnisse sichern Theorien oder Hypothesen überprüfen
Vorgehensweise Aus eigener Forschung neue Ergebnisse ableiten - induktiv Bereits bestehende Theorien prüfen - deduktiv
Messung Keine Messstandards Standardisierte Messung
Auswertung Interpretativ Statistisch
Anzahl Forschungsgegenstände Kleine Anzahl, um spezifische Ergebnisse zu sichern Große Anzahl, um Kausalitäten benennen zu können

Um ihre Gültigkeit zu bewahren, müssen sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden korrekt angewendet sowie analysiert werden. So ist es etwa nicht möglich, qualitative Ergebnisse statistisch auszuwerten.
 

Qualitative und quantitative Forschung - Vor- & Nachteile

Die Auswahl der Forschungsmethoden hängt unter anderem davon ab, welche Informationen und Ergebnisse die Forscher und Forscherinnen sichern möchten. Sollen Experten interviewt werden, um zu einem bestimmten Vorfall Daten zu erhalten? Oder geht es darum, zu erfahren, wie eine große Menge von Personen diesen Vorfall wahrgenommen hat, um die Angaben anschließend über statistische Methoden auszuwerten?

Unabhängig davon, wofür Du dich entscheidest, im Vergleich hat die qualitative und quantitative Forschung jeweils andere Vor- und Nachteile zu bieten.
 

Vorteile qualitativer Forschung
 
  • ✅ Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu erzielen
  • ✅ Lässt sich individuell anpassen
  • ✅ Unklarheiten lassen sich gezielt klären
  • ✅ Sehr flexibel nutzbar

Nachteile qualitativer Forschung
 
  • ❌ Hoher Zeitaufwand
  • ❌ Kostenintensiv
  • ❌ Aufwendige Datenauswertung

Möchtest Du bestimmte Zusammenhänge, Theorien und Hypothesen untersuchen, ist die quantitative Forschung die richtige Wahl. Aber auch hier gibt es positive wie negative Aspekte zu berücksichtigen.
 

Vorteile quantitativer Forschung
 
  • ✅ Geringer Zeitaufwand
  • ✅ Niedrige Kosten
  • ✅ Große Anzahl von Stichproben erlaubt hohe Objektivität
  • ✅ Hohe Validität
  • ✅ Exakte Messergebnisse

Nachteile quantitativer Forschung
 
  • ❌ Standardisierte Ergebnisse
  • ❌ Keine Ursachenforschung

Fazit

Die qualitative Forschung und quantitative Forschung haben jeweils sehr unterschiedliche Vor- wie Nachteile zu bieten. Es ist möglich, die beiden Methoden zu mixen, um ein umfangreiches Forschungsbild zu erzielen. Wichtig ist, dass die gewählten Methoden zum gewünschten Forschungsziel passen und mit den richtigen Analysetechniken betrachtet werden.