Texte schreiben – Tipps für Studenten


Lesebrille liegt auf einem offenen Buch
Inhaltsverzeichnis
  1. Texte schreiben – Tipps für Studenten
  2. Zielgruppe und Zweck des Textes
  3. Struktur und Aufbau
  4. Sprache und Stil
  5. Quellenangaben und Zitierweise
  6. Korrekturlesen und Lektorat
  7. Feedback einholen

Als Student muss man häufig schriftliche Arbeiten verfassen. Sei es eine Hausarbeit, eine Seminararbeit oder eine Abschlussarbeit. Doch wie schreibt man eigentlich einen guten Text? Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können.

Zielgruppe und Zweck des Textes

Bevor Sie mit Texte schreiben beginnen, sollten Sie sich überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und welchen Zweck der Text erfüllen soll. Soll er informieren, überzeugen oder unterhalten? Soll er wissenschaftlich oder populärwissenschaftlich sein?

Struktur und Aufbau

Ein gut strukturierter Text ist leichter zu lesen und zu verstehen. Verwenden Sie Überschriften, Absätze und Zwischenüberschriften, um den Text inhaltlich zu gliedern. Achten Sie darauf, dass der Text eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss hat. In der Einleitung sollten Sie das Thema vorstellen und die Leser neugierig machen. Der Hauptteil sollte die wichtigsten Informationen enthalten und im Schluss sollten Sie Ihre Ergebnisse zusammenfassen.

Sprache und Stil

Verwenden Sie eine klare und verständliche Sprache. Vermeiden Sie lange und verschachtelte Sätze. Schreiben Sie kurze und prägnante Sätze. Verwenden Sie keine umgangssprachlichen Ausdrücke und vermeiden Sie Fachbegriffe, die Ihre Leser nicht verstehen könnten. Passen Sie Ihren Stil der Zielgruppe und dem Zweck des Textes an. Verwenden Sie beispielsweise in einer wissenschaftlichen Arbeit eine sachliche und präzise Sprache, während Sie in einem Blog-Beitrag eher eine informelle Sprache verwenden können.

Quellenangaben und Zitierweise

Wenn Sie Informationen aus anderen Quellen verwenden, sollten Sie immer eine Quellenangabe machen. Verwenden Sie eine einheitliche Zitierweise, um den Text übersichtlicher zu gestalten. Informieren Sie sich vorher, welche Zitierweise in Ihrer Fachrichtung üblich ist.

Korrekturlesen und Lektorat

Ein Text voller Fehler wirkt unprofessionell und mindert die Glaubwürdigkeit des Autors. Nehmen Sie sich Zeit, um den Text gründlich zu korrigieren. Lesen Sie ihn mehrmals durch und achten Sie auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Lassen Sie den Text im Zweifelsfall von einem Lektorat überprüfen.

Feedback einholen

Bitten Sie Freunde oder Kommilitonen, den Text zu lesen und Ihnen Feedback zu geben. Oftmals kann ein anderer Blickwinkel helfen, Schwachstellen im Text aufzudecken und Verbesserungsvorschläge zu machen. Das Texte schreiben gehört zum Studium dazu. Mit den richtigen Tipps und etwas Übung können Sie jedoch schnell bessere Ergebnisse erzielen. Achten Sie auf die Zielgruppe und den Zweck des Textes, verwenden Sie eine klare Sprache und passen Sie Ihren Stil an. Korrigieren Sie den Text sorgfältig und holen Sie sich Feedback ein, um den Text zu verbessern.