Effiziente Navigation zum sportlichen Ziel


Junger Läuferathlet, der im Freien in der Stadt trainiert.
Wir kennen alle das bekannte Sprichwort: "Der Weg ist das Ziel". Es passt auch zu diesem Thema. Um einen bestimmten Ort X zu erreichen, können wir einen Kompass oder ein Navigationsgerät nutzen, damit wir uns nicht verirren. Es gibt jedoch viele verschiedene Strecken: schnell und langsame. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Doch was ist der richtige oder der effizienteste Weg? Auf der Route zum gewünschten Ziel können Verzögerungen und Sperrungen auftreten. Das Navigationsgerät ermittelt in solchen Fällen automatisch immer wieder den neuen schnellsten Weg. Ohne die Nutzung einer Hilfe führen solche Situationen zu großen Umwegen oder zu zeitintensiven Neuplanungen. 

Was haben sportliche Ziele mit einem Navigationsgerät zu tun? Auf dem ersten Blick erst einmal  nichts, aber im übertragenen Sinne sehr viel. Wir sind PERSONAL TRAINING KALUZA + Team und möchten Dein sportliches Navigationsgerät sein. 


Ziele setzen – Warum?


Zunächst schauen wir uns mal an, welche Auswirkungen Ziele haben können. Ein Ziel ist die Motivation für das eigene Handeln. Es treibt an, Dinge zu erreichen oder zu verändern. Wir kennen Zieldefinitionen in Unternehmen. Dort werden regelmäßig Ziele definiert, um bestimmte Entwicklungen anzukurbeln bzw. zu erreichen. 

Im privaten Umfeld spielen Ziele oft eine untergeordnete Rolle. Warum? Wir lassen uns häufig treiben und von äußeren Umständen oder Selbstzweifeln abhalten. Auch im privaten Umfeld gilt, dass Ziele die Motivation für das eigene Handeln darstellen. Ohne ein konkretes Ziel eiern wir im Leben rum. Und am Ende oder nach einer verpassten Chance kommt dann möglicherweise die Einsicht: Hätte ich mal… 

Im sportlichen Bereich werden die Ziele über den Trainingsplan definiert. Leider erleben wir es immer wieder, dass der Trainingsplan einmal erstellt und nicht mehr angepasst wird. Die Überprüfung, ob wir noch auf dem richtigen Weg oder bereits vom Kurs abgekommen sind, findet nicht oder nur sehr ungenügend statt. 


Zieldefinition


Egal in welchem Bereich, Ziele treiben uns an. Zur Definition der Ziele kann die klassische SMART-Methode herangezogen werden. SMART steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminierbar. Was heißt das im Einzelnen? 

    •    Spezifisch – Ziele müssen genau und präzise formuliert werden. 
Beispiele: Ich will abnehmen! Ich will fitter werden!
    •    Messbar – Ziele sind durch konkrete Zahlen messbar.
Beispiele: Gewichtsreduktion um 5 kg; Joggen von 10 km am Stück
    •    Attraktiv – Die Motive des Ziels treiben Dich an und sorgen dafür, dass Du am Ball bleibst!
Beispiele: eine Kleidergröße weniger; verbesserte Fitness
    •    Realistisch – Das Ziel und der Zeithorizont müssen realistisch sein!
    •    Terminierbar – Jedes Ziel hat ein Endezeitpunkt! 

Die Punkte realistisch und terminierbar müssen zusammen betrachtet werden. Bezogen auf sportliche Ziele wären folgende Beispiele realistisch: Gewichtsreduktion von 5 kg in 5 Wochen, Joggen einer Strecke von 10 km am Stück in 4 Monaten.


Personal Training – Schnellste Navigation zum Ziel


Beim Autofahren hilft ein Navigationsgerät, um schnell und stressfrei ans Ziel zu gelangen. Nutze auch bei der Trainingsplanung und –steuerung einen Fachmann. Der Personal Trainer zeigt Dir den schnellsten, effektiven und effizienten Weg zu Deinen sportlichen Zielen. Er umschifft gekonnt, Hindernisse oder Unwägbarkeiten, die sich Dir in den Weg stellen.

Zu uns kommen immer wieder Klienten, die jahrelang trainieren und trotzdem unzufrieden darüber sind, weil sie ihre sportlichen Ziele nicht erreichen. Gründe dafür sind vielfältig, wie z. B. falsche oder inkompente Ansprechpartner, ineffektives Training oder unrealistische Zielsetzungen. Effektives Training ist ein hoch komplexer Vorgang und ist wesentlich mehr als nur die Zusammenstellung von Übungen. 

Das Trainingssystem von PERSONAL TRAINING KALUZA + Team ist eine der effektivsten und schnellsten Möglichkeit, die eigene Fitness zu verbessern. Denn beim 1:1-Training stehen wir Dir als  Motivator und Experte zur Verfügung. Wir als Personal Trainer stellen Deine persönlichen Bedürfnisse und Ziele in den Mittelpunkt und begleiten Dich ganzheitlich auf Deinem Weg.

Neben individuell zugeschnittenen Trainingsplänen beraten wir Dich bei der Auswahl entsprechender Sportgeräte und geben Ernährungstipps, die Dein Training unterstützen. Zudem korrigieren, wenn nötig, fehlerhafte Bewegungsabläufe. Korrekte Technik schützt den Körper und erhöht die Effektivität des Trainings.

In regelmäßigen Abständen werden Checks durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Weg noch der richtige ist oder ob Korrekturen vorgenommen werden müssen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir uns zusammen mit Dir noch auf dem effizienten Weg befinden.
Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen und zahlreichen Fortbildungen stehen wir als kompetenter Partner an Deiner Seite und haben dabei stets den Fokus auf Dein Ziel. Überzeuge Dich selbst von unserem breiten Angebot.


Zielerreichung und der zeitliche Aspekt


Der zeitliche Faktor beim Training ist nicht zu unterschätzen. Bleiben die Trainingserfolge aus oder sind nur stark verzögert merkbar, dann drückt dies erheblich auf die Motivation. Die Lust am Training geht möglicherweise verloren und Dein Ziel tritt in den Hintergrund. 

Wir sorgen dafür, dass Du motiviert bleibst, da wir Deinen Trainingsplan so gestalten, dass Du  regelmäßige Erfolge spürst oder siehst. 

Wenn Du Fragen zu unserem Angebot hast, besuche unsere Homepage oder melde Dich bei uns! Wir sind  gerne für Dich da!